So wird das Grillfest ein Erfolg
Bei einer Grillparty im Familien- oder Freundeskreis kommen wir gerne zusammen, um gutes Essen und kühle Getränke in geselliger Stimmung zu genießen. Aber wie kann man auch in einem kleinen Garten oder gar auf dem Balkon eine stimmungsvolle Grillparty ausrichten und was muss man dabei beachten?
Die richtige Planung
Ohne eine gute Planung wird aus dem Grillfest ein Flop. Um einen lustigen Abend in guter Gesellschaft zu erleben, müssen im Vorfeld einige Vorkehrungen getroffen werden. Unbedingt zu beachten ist die richtige Menge an Speisen und Getränken. Außerdem sollte man auf bestimmte Ernährungsweisen der Gäste oder eventuelle Einschränkungen achten. Vegetarier gehen auch gern auf eine Grillparty, wenn man ihnen dort fleischlose Alternativen bietet. Diese gibt es mittlerweile in zahlreichen Ausführungen in jedem Supermarkt oder gar im Discounter.
Keine Angst vor schlechtem Wetter
Der Garten ist groß genug, es ist reichlich Fleisch eingekauft, damit alle satt werden und das Bier steht kalt. Die Party könnte losgehen, doch da ziehen dunkle Wolken am Sommerhimmel auf? Damit man keinen Regen fürchten muss, gibt es Pavillons, die mit wenigen Handgriffen aufgebaut sind und Sie und Ihre Gäste vor Regengüssen schützen und einen überdachten Platz bieten, damit man in aller Ruhe essen kann. Auf einer Gartenparty müssen nicht alle Gäste sitzen, einige genießen ihre Bratwurst sicherlich auch gerne an einem Stehtisch bei einem lustigen Plausch. Sind Kinder oder ältere Gäste dabei, sollten Sie diesen wenigstens einen Sitzplatz einräumen, damit diese unbeschwert essen und verweilen können.
Auch in kleinen Räumen kann man grillen
Sollte das Wetter nicht den Wünschen entsprechen, kann man mit einem Tischgrill auch auf dem überdachten Balkon oder sogar im Wohnzimmer grillen. Der Tischgrill Holzkohle ermöglicht es auch, ohne großen Grill köstliches Grillgut zuzubereiten, damit Sie und Ihre Gäste einen entspannten Grillabend miteinander verbringen können. Anders als beim Elektrogrill können Sie mit dem Tischgrill Holzkohle das besondere Grillaroma genießen, anstatt das Fleisch wie ein normal gebratenes Stück zu essen.
Leckere Snacks und Nachtisch
Um den ersten großen Hunger Ihrer Gäste stillen zu können, bieten Sie leckere Köstlichkeiten als Fingerfood an. Natürlich sind die Klassiker bei einem Grillabend aufgebackene Baguettes oder auch Salate. Natürlich dürfen und sollen diese nicht fehlen. Aber es gibt noch zahlreiche Möglichkeiten, den Grillabend neu zu gestalten. Leckere Häppchen, die noch vor dem Fleisch auf dem Grill zubereitet werden, wie Gemüsespieße, Maiskolben oder Kartoffeln, sind schnell gemacht und können so den ersten Hunger stillen. Auch natürliche Snacks wie Nüsse oder Obst können gereicht werden und werden gerne gegessen.
Neben den Salaten und Brot können Sie Ihre Gäste mit selbstgemachten Dips begeistern. Ob feurige Salsa oder leckere Thunfischcreme, eine Auswahl sollte bereitstehen, damit die unterschiedlichen Geschmäcker befriedigt werden können. Oder Sie bitten Ihre Gäste, einen kleinen Dip, Salat oder einen Nachtisch zuzubereiten und mitzubringen, so gibt es eine gute Auswahl an leckeren Köstlichkeiten für alle Grillfans.
Damit beim gemeinsamen Grillfest auch die eigenen oder die Hunde der Gäste gut versorgt sind, sollte diesen ein hochwertiges Trockenfutter und frisches Wasser angeboten werden. Mehr hierzu erfahren Sie bei Interesse in diesem Beitrag.