UBI Transport

Transport – Logistik – Lagerung

Auch bei den Formen sind Handlaufträger verschieden

Handlauftraeger_Absolut nicht bloß beim Material differenzieren sich die Halterungen für Handläufe ganz besonders. Auch bei den Formen beziehungsweise der Ausgestaltung sind bei Handlaufträger an große Differenzen festzustellen. Das fängt schon bei den Grundformen an. Müssen sie eckig sein oder lieber rund? Diese Wahl muss man natürlich auch treffen. Sicherlich gibt es hierbei auch wirklich anständige Aspekte, die man beachten sollte. Beispielsweise sind eckige Handlaufträger natürlich auch mit spitzen Kanten versehen, was dann auch immer ein bestimmtes Maß an Verletzungsrisiko mitbringt, wenn natürlich auch eher ein geringes Risiko.

Aber dennoch sollte man das im Kopf behalten. Bei runden Trägern für den Handlauf hingegen braucht man sich außerdem keine Sorgen zu machen. Vor allem bei solchen Trägern aus Gusseisen wird es oftmals sehr geschätzt, wenn diese dann auch noch ein gewisses Maß an Verzierungen besitzen, das natürlich zu solchen Trägern sehr gut passt.

Für jeden Handlauf den idealen Handlaufträger finden

Etliche Leute mögen es nicht als so wichtig erachten, dennoch wenn man beispielsweise im eigenen Haus eine neue Treppe inklusive Handlauf einbaut oder besonders selber Häuslebauer ist, dann muss man sich auch mit dem Thema Handlaufträgerbeschäftigen. Schließlich gehören ebenfalls Träger zu jedem Handlauf dazu und auch diese Träger für den Handlauf sind für die visuelle Erscheinung sehr wichtig. Und Handlaufträger gibt es tatsächlich wie Sand am Meer. Eine große Auswahl ist hierbei natürlich nicht immer damit verbunden, dass man sich ebenfalls schnell für einen dieser Träger entscheiden kann. Zumal die Unterschiede groß sein können.

Handlaufträger mit und ohne Abdeckung verfügbar

Träger für den Handlauf sind dennoch nicht stets ganz „blank“ an der Wand. Es gibt für diese Träger bekanntlich auch Abdeckungen, vor allem aus Plastik. Solche Abdeckungen sind dann auch in den verschiedensten Farben erhältlich, sodass man beispielsweise bei bestimmten Farbwünschen auch die passende Abdeckung für die Träger des Handlaufs finden kann.

Handlaufträger gibt es in verschiedenen Materialien

Schon beim Material belegen sich die größten Unterschiede bei Handlaufträgern. Es gibt Träger für Handläufe nämlich aus den unterschiedlichsten Materialien, sodass man sich erst einmal überlegen sollte, aus welchem Material die Handlaufträger im eigenen Haus gar sein sollen. Zur Auswahl hat man hierbei unter anderem Edelstahl sowie Stahl, Messing, Gusseisen sowie wenn es ganz insbesondere sein soll sogar Holz. Vermutlich haben etliche Menschen bei dieser Auswahl schon ein spezifisches Material im Auge. Besonders Handlaufträger aus Edelstahl sind heutzutage sehr beliebt, weil sie ebenfalls optisch sehr modern wirken sowie natürlich deshalb auch gut aussehen. Aber auch aus Gusseisen werden Handlaufträger immer noch gerne genommen, ebenfalls wenn diese meist eher etwas Rustikales ausstrahlen. Wobei es eben auch exakt das ist, wonach einige Menschen suchen. Im besonders bei Handlaufträger aus Gusseisen gibt es bei den Formen große Spezialitäten.