Das eigene Verhalten reflektieren: Wer bist du wirklich?

Von UBI Transport

Oft leben wir einfach nach altbekannten Mustern, denn der Stress im Berufs- und Privatleben sorgt dafür, dass wir uns selbst oft aus den Augen verlieren. Wir arbeiten hart und verlieren im Business- oder stressigen Privatalltag unser Selbst aus dem Fokus. Wie aber kann es gelingen, dass wir uns selbst reflektieren und auf diese Weise erfahren, wer wir eigentlich sind, was uns ausmacht und was wir selbst wollen. Es ist an der Zeit zu erkennen, wer wir sind und was wir wollen!

Auszeit vom Stress

Wenn wir von Termin zu Termin hetzen, nur die Termine der gesamten Familie im Kopf haben und kaum noch Zeit für eine Pause haben, ist es höchste Zeit, einen Cut zu machen. Wenn nur noch Aufgaben anstehen, haben wir uns längst aus dem Fokus verloren und vergessen, wer wir eigentlich wirklich sind. Wir befolgen nur noch die Aufgaben, die unser Chef uns auferlegt hat, die Termine der Kinder sorgen auch dafür, dass wir nur noch fremdgesteuert durchs Leben gehen. Dabei sind in unserem Inneren Wünsche und Sehnsüchte verborgen, die eigentlich ausmachen, was wir wollen. Wer sich selbst reflektieren und neu erkennen möchte, der muss unbedingt eine Auszeit einlegen um die Selbstermächtigung, auf Englisch auch Empowerment, zu erleben.

In sich selbst hineinhorchen

Die Gedanken an die Arbeit, den Haushalt oder die Kinder einfach mal abschalten und sich vollkommen auf sich selbst konzentrieren. Nur so kann man die Ruhe finden und in sich hineinhören, um einmal zu erfahren, welche Wünsche in uns schlummern. Was wollen wir eigentlich, welche Träume hatten wir und haben wir heute, haben wir bereits einige unserer Lebensträume erreichen können oder sind wir noch immer auf dem Weg, unser Ziel zu erreichen? Welche Wege können und müssen wir bestreiten, sodass wir unsere Ziele und Träume endlich erreichen können? Wir müssen wieder den richtigen Weg finden und dürfen uns nicht davon abbringen lassen, um unsere Ziele endlich zu erreichen.

Wer hat die Fäden in der Hand?

Oft fühlen wir uns fremdgesteuert, irren wie Marionetten durchs Leben. Fehlt uns die Kraft, unser Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und wann haben wir die Kontrolle abgegeben? Ob es der Chef ist, der unser Handeln stark beeinflusst, unser Partner oder die Familie, nach deren Wünschen wir uns richten und so agieren, wie sie es sich von uns wünschen, wir handeln oft so, wie man es von uns erwartet und nicht so, wie wir es eigentlich möchten. Wir müssen die Zügel wieder in die eigenen Hände nehmen und so agieren, wie wir es wollen.

Sich selbst wertschätzen

Ein wichtiger Teil der Selbstermächtigung ist neben der Reflexion auch die Erkenntnis der eigenen Taten und Fähigkeiten. Im Leben haben wir schon einiges bewältigen können und dadurch Fähigkeiten erlernt. Wir müssen dankbar für das sein, was wir im Leben geschafft haben und was wir können. Dies hilft dabei, unsere neuen Wege zu bestreiten und weiterhin erfolgreich zu sein.

Bildnachweis:

Martin Villadsen – stock.adobe.com

Schauen Sie sich auch diesen Beitrag an:

Abkehr von Routinen: Probieren Sie etwas Neues