Strom und Heizkosten sparen in großen Gebäuden

Von UBI Transport
Gebäudetechnik Köln

Sparen möchten die meisten Menschen schon immer. Gerade in Zeiten, in denen die Preise hoch sind, kommt das Thema dann doch immer häufiger auf den Tisch. Besonders große Gebäude haben hohe Energiekosten. Mit einigen Tricks können diese jedoch überschaubar bleiben.

Zunächst einmal ist es wichtig, sich das Gebäude genauer anzusehen. Häufig sind veraltete Lüftungsanlagen versteckte Energiefresser. Diese können bis zu 50 Prozent der Energiekosten ausmachen. Anlagen sollten optimal eingestellt werden. Außerdem können sie alte Komponenten enthalten. In manchen Fällen können diese auch ungeeignet sein, was den Energieverbrauch erhöht.

Gebäudetechnik Köln

Mit geringem Zeitaufwand kann eine Optimierung stattfinden, die nicht nur Energie spart, sondern auch das Raumklima verbessert. Zusätzlich kann es nötig sein, weitere Energiefresser herauszufinden. Prozentual kann bei der Beleuchtung meistens die höchsten Kosten gespart werden. Da Licht nahezu überall nötig ist, können hier einige Maßnahmen eingeleitet werden, um Kosten zu sparen. Es hilft, klassische Glühbirnen gegen effizientere LEDs auszutauschen. Räume, die weniger häufig Licht benötigen, sollten mit Bewegungsmeldern ausgestattet werden.

Alle können helfen, Kosten zu sparen

Alte Heizungsanlagen können wahre Stromfresser sein. Es lohnt sich oft die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage. Besonders nützlich und sparend sind Pelletheizungen oder ein Blockheizkraftwerk. Die Nutzung von Solarthermie kann ebenfalls helfen. Mitarbeiter sollten hier auch darauf hingewiesen werden, wie sie selbst dabei helfen können, Kosten zu sparen. Um sich nicht alleine um die Probleme zu kümmern, kann die Gebäudetechnik in Köln weiterhelfen. Selbst kann eine Firma schon viel erreichen und Kosten sparen, doch mit einer Hilfe, die darauf spezialisiert ist, geht es noch einmal besser.

Bildnachweis: DOG-Pix/ Adobe Stock

Wohlfühlen im Badezimmer: Legen Sie Wert auf eine qualitative Sanitärtechnik