Endlich ein Eigenheim – Abreißen und neu bauen oder kernsanieren?

Von UBI Transport

Der Wunsch nach einem Eigenheim ist bei fast allen Familien irgendwann ein Thema. Allerdings sind attraktive Baugrundstücke nur sehr schwer zu bekommen und mittlerweile kaum noch bezahlbar. Das ist vor allem in den Ballungsgebieten nahezu unmöglich geworden. Daher entwickelt sich der Trend immer mehr zum Kauf einer Bestandsimmobilie. Allerdings stellt sich natürlich auch dann die Frage, eine komplette Sanierung und Modernisierung oder doch eher ein Abriss und Neubau sinnvoll ist. Beides bringt Vor- und Nachteile mit.

Dann rechnet sich ein Neubau

Eine pauschale Aussage, wann sich ein Neubau finanziell rechnet, gibt es leider nicht. Ein Punkt, der dafür spricht, ist in jedem Fall, wenn sich die persönlichen Vorstellungen vom Wohnen mit den Sanierungsmaßnahmen nicht erfüllen lassen. Doch am Ende ist es vor allem eine finanzielle Frage. Außerdem gibt es eine allgemeingültige Faustregel:
Die Sanierungskosten sollen nicht mehr als 75 Prozent der Neubaukosten betragen.
Es gibt natürlich Ausnahmen, etwa bei historischen Gebäuden oder ähnlichem. Insgesamt ist es aber ein großer Vorteil, dass eine Sanierung weniger kostet als ein Neubau. Außerdem verfügen alte Gebäude über einen unvergleichbaren Charme. Bei einer Sanierung ist es das Ziel, möglichst viel von der alten Substanz zu erhalten

Faktoren, die für einen Abriss sprechen

Manchmal ist ein Hausabriss eine sinnvolle Maßnahme. Der große Vorteil von einem Neubau ist, dass man sich nicht an vorhandene Gegebenheiten anpassen muss. Die eigenen Wünsche sind viel einfacher umsetzbar, wobei das natürlich auch eine finanzielle Frage ist. Nicht zu vergessen ist auch, dass auf jeder Baustelle, ob Neubau oder Sanierung unvorhergesehene Ereignisse eintreffen können. Neu zu bauen, ist allgemein betrachtet aber besser planbar und vorhersehbar. Ein Abriss muss fachmännisch ausgeführt und betreut werden, dazu wendet man sich an ein Abrissunternehmen. Einen professionellen Abbruch Berlin führt zum Beispiel die Bau-Zeit Deutschland GmbH durch.

So wirkt sich die Entscheidung auf die Baufinanzierung aus

Für die Bank, welche die Baumaßnahmen finanziert, spielt es in der Regel keine große Rolle, ob man neu baut oder kernsaniert. Bei beiden Vorhaben wird anhand von Kostenkalkulationen oder Angeboten die anstehende Baufinanzierung erstellt. Im Idealfall hat der Kunde beim Banktermin schon eine Variante parat und konkrete Pläne, was den Bau betrifft. Aber am Ende fällt die Art der Baumaßnahme nicht sonderlich ins Gewicht, sondern eher die Gesamtkosten.