Lohnenswerte Investitionen für Ihre Wohnung

Von UBI Transport

Für eine Wohnung gibt es unterschiedliche Ideen, die das Leben vereinfachen und dort angenehmer machen. Die nachstehenden Ausführungen drehen sich über solche Möglichkeiten, wobei nach den Altersgruppen unterschieden wird und für jedes Alter jeweilige Tipps abgegeben werden.

Ideen für das Kindesalter

Kinder brauchen viel Platz zum Spielen und fordern diesen automatisch ein. Deswegen ist manchmal neben ihrer Kleidung, Schulsachen und dann noch einer wachsenden Anzahl von Spielzeug, wenig Platz im Kinderzimmer vorhanden. Die Tendenz und Gefahr zur Unordnung sind also stets gegeben. Deswegen ist eine lohnenswerte Anschaffung beispielsweise ein Hochbett. Denn unter diesem kann entweder ein Stauraum entstehen oder der Schreibtisch für die Schulaufgaben sowie Ablage für die Schulbücher wird dort seinen Platz finden. Dann ist ein größtmöglicher Platz geschaffen. Zudem lieben viele Kinder es auch, in luftiger Höhe zu schlafen. Sind dann noch zwei Kinder vorhanden, kann ein Hochbett mit zwei Schlafplätzen in das Kinderzimmer gestellt werden, wo sie jeweils unten und oben schlafen können. Große Stauräume sind zudem mit großen Regalsystemen zu schaffen. Sie sollten dann aber aus Sicherheitsgründen an der Wand fest verschraubt werden.

Ideen für das Erwachsenenalter

Selbst die Erwachsenen klagen manchmal über Platzmangel. Es sollen nun Ideen her, die gleichzeitig richtig gut aussehen. Denn Erwachsene denken nicht nur an sich, sondern ebenso an mögliche Gäste, die die Einrichtung ebenfalls schön finden sollten. Es empfehlen sich deswegen manchmal eher unscheinbare aber doch effektive Möbelstücke, die Platz schaffen und oftmals eine Doppelfunktion einnehmen können. Ein Sekretär in Schrankkombination ist beispielsweise eine solche Idee. Er dient als Ablage, Schrank zur Zierde und Schreibtisch, wenn die Klappe aufgemacht wird.

Sind große Räume vorhanden und sollten einige Bereiche im Raum verdeckt werden, ist an ein großes Stehregal dazwischen zu denken. So können die Nutzer auf diesem viele Gegenstände einsortieren, welche gleichzeitig dann als Sichtschutz dienen. Da einige Wohnungen auf Etagen aufgeteilt sind und die Treppen unterhalb viel Platz hergeben, sollte dieser auch als Stauraum oder möglicher Arbeitsplatz dienen.

Ideen für das hohe Alter

Im hohen Alter brauchen die Senior/innen vorwiegend praktische Hilfen, die ihnen das Leben erleichtern. Ist eine mögliche Gehbehinderung schon ausgeprägter, gehören am besten eine ebenerdige Dusche, Badewanne mit Tür und vielen Griffen zum Festhalten zur Wohnungsausstattung. Ist die Wohnung in mehrere Etagen aufgeteilt, ist an einen Treppenlift zu denken. Denn die Stufen können insbesondere gefährlich sein und Stürze provozieren. Dabei gibt es die Varianten, dass die Nutzer einen Treppenlift zum Sitzen oder sogar mit einem Rollstuhl auswählen können. Die genannten Installationen sollten frühzeitig gemacht werden, damit sie dann auch rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Mehr über Treppenlifte erfahren Sie im Übrigen sowohl hier, als auch in diesem Beitrag:

Alltagsbegleiter im hohen Alter